Montag, 18. August 2008

Wir melden uns mal wieder

Hallo Welt! Lang ists her, als wir uns das letzte Mal gemeldet haben. Aber ihr wisst ja,dass es hier viel zu sehen und erleben gibt... Mitlerweile sind wir in Shanghai angekommen. Aber nun noch kurz zu Beijing! Außer den touristischen Highlights Verbotene Stadt, Sommerpalast und Große Mauer, stand auch noch der Besuch der Fechtveranstaltung am Mittwoch auf dem Programm (Wer früh genug wach war konnte uns als Superfans wohl live im TV betrachten). Das war sehr interessant, hat insgesamt 7 Stunden gedauert (ihr könnt euch denken, dass das irgendwann ganz schön müde macht. Insbesondere, wenn es in den Stadien nahezu nur Bier und Popcorn gibt =) ) und der nette Nebeneffekt war, dass wir endlich mitten auf dem Olympiagelände standen und uns die ganzen Sportstätten (inkl. Vogelnest) aus jeweils 20 Meter Entfernung wenigstens von Außen ansehen konnten. Das obligatorische Pekingentenessen hat unseren Aufenthalt dann abgerundet. Weiter ging es mit dem Flugzeug... Oder sollte es zumindest. Es hat tatsächlich geklappt bei enem angesetzten 2 Stundenflug 4 Stunden Verspätung zu erleben. Erst war das Wettzer in Beijing so schlecht, dass das Boarden verschoben wurde. Dann saßen wir endlich drin. Und dablieben wir auch für über eine Stunde noch sitzen bis es endlich losging. Zu essen gabs dann für jeden 15g Erdnüsse. Über Sahnghai durften wir Ehrenrunden fliegen, bis wir ne Landeerlaubnis hatten. Dann wars nur noch ne halbe Stunde auf dem Taxiway bis ein Parkplatz füer uns frei war. Sehr schoen. Dann gings noch an die Hostelsuche, was recht schnell geschafft war. Die letzten Tage haben wir dann mit Stadterkunden verbracht. Hauptatraktion hier ist der "Bund" bzw. Die Promenade mit dem riesigen Fernsehturm. Dementsprechend viele Touris drücken sich an diesem Örtchen dann auch rum. Außerdem gibts hier eine für Touristen sagen wir ausgebaute "Altstadt". Nett anzusehen, wenn man vergisst, dass die Gebäude zum Großteil nicht älter als 50-100 Jahre alt sind. Das Shanghai Art Museum ist auch recht interessant, wenn man sich wie die Chinesen überweigend für Gemälde aus der Romantik begeistern lässt. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass uns Shanghai zwar gefallen hat, wir jedoch weitaus schönere Fleckchen hier besuchen und erkunden konnten! Morgen früh gehts dann weiter über Guangzhou zurück nach Hongkong. Da schaun wir dann mal, ob unsere Freundin die Schabe Cordula gewachsen ist :). Die Verwandschaft von ihr ist mir (Christoph) neulich beim Essen schon am Bein hochgekrabbelt...)
Viele Grüße nach Deutschland! Wir freuen uns schon euch mal wiederzusehen!
Verena, Christian und Christoph

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hey ihr lieben!
ganz liebe grüße aus deutschland! ich freu mich auch, euch mal wieder zu sehen!!!
Linda