Sonntag, 3. August 2008

Bootstour auf dem 3. Größten Strom der Erde, dem längsten Staubecken der Erde, oberhalb der größten Staumauer der Erde - Es muss der dreckige Jangtse sein.

Hallo Welt.
Wir sind wieder in der Zivilisation (Chongquing) angekommen. Die letzten Tae waren wir mit dem Boot auf dem Jangtse (Chang Jiang) unterwegs. Am Donnerstag sind wir mit dem Zug vom Nationalpark Richtung Staumauer gefahren. Wir haben uns im Vorfeld für die Hardseatervariante entschieden. Wir wollten ja schon immer einmal erleben, wie es ist voll bepackt in einen restlos überfüllten unklimatisierten (35° Außentemperatur) Zug zu steigen. Nachdem wir uns ruhig aber bestimmt durch 2 Zugabteile gewühlt hatten, wollten wir schon aufgeben, als uns eine nette Chinesin Plätze anbot. Ihre Tochter sollte wohl ihr Englisch improven. Keine Ahnung, ob das mit uns realisiert werden konnte, aber das ist eine andere Geschichte. Die anderen Mitreisenden rutschten also zusammen, oder standen auf um Platz zu machen. Somit war erstmal abwechselnd stehen und unbequem sitzen angesagt :)
Irgendwann sind dann 3 Leutchens aus der Sitzgruppe ausgestiegen und es war zumindest etwas mehr Platz vorhanden. Beäugt wurden wir in diesem Zug besonders. Es waren halt zur mehrheit die ärmeren Leute, die zum Teil schon über 20 Stunden auf den unbequemen Pritschen saßen. Aber die Wörterbücher und ein Lächen hier und da beseitigen schnell die oft zu Beginn gewahrte Distanz. Irgendwann waren wir dann da und dachten wir kommen schnell aufs Schiff. Leider nicht :) Erstmal standen zwei Buswechsel und der Besuch einer Spirit Veranstaltung auf em Programm. Da wir quasi die chinesische Tour gebucht hatten, haben wir natürlich 3 Tage lang gar nix verstanden :) Naja irgendwann gings dann aufs Schiff. Ein betagter Blechhaufen, der unsere Erwartungen dennoch übertrumpfen konnte. Schließlich hatten wir ja die Kategorie Transporterschiff gebucht.. Am ersten morgen gings dann mit nem anderen Bott in die kleinen Schluchten. Landschaftlich sehr schön, und das Wasser war hier auch noch recht sauber. In noch kleineren Booten wurden wir dann auf traditionelle Weise eine kleine Stromschnelle hochgezogen. War recht touristisch und die Jungs in dem Boot haben ihr bestes dazu beigetragen, uns zu vermitteln, dass sie die Sache nicht so unter Kontrolle haben. Da könnte man von verlorenem Paddel, einer Rettungsweste zu wenig, einem eingeklemmten Ruder, einer Kollision mit einem Felsen und der dazugehörigen Hektik erzählen :) Somit also doch ganz spaßig...
Über die Tage verteilt standen dann noch ein Ausflug zu nem Tempel (heftiger Regen, und das ding war eine einzige Baustelle) und in eine GhostTown (Wird wohl überspühlt, wenn der Fluss seinen Höchststand von 175m erreicht hat) an. Ansonsten haben wir uns de Zeit auf dem Schiff vertrieben. Die Chinesen, die mit uns an Board waren, sind immer mehr aufgetaut. Hatten also viel zu Lachen und genügend Zeit Bilder von uns und mit uns schießen zu lassen. Aber das ist fast schon ein Thema für sich. Aber hier sind fast so viele Fotos bisher von uns gemacht worden, wie wi r selbs hier geschossen haben :). Ein paar leute hat man hier auch näher kennen gelernt. So z.B. Ne Lehrergruppe aus China (die sind ale gleich..;)) oder nen recht hohen offiziiellen, der uns mit seinen Visitenkarten und ner mündlichen Einlladung in seine Provinz zu kommen ausgestattet hat. Heut morgen sind wir dann angekommen in Chongquing und haben in nem Internetschuppen die nächsten Tage geplant. Sind jetzt bis morgen in Chongquing in nem schönen Hostel mit Internet :) und fliegen dann morgen weiter nach Xi'an. Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen sind wir am Donnerstag schon in Beijing und können uns dann Freitag während der Eröffnungsfeier die zahlreichen Feuerwerke ansehen!
Soviel mal von uns :)
Grüße von Verena, Christian und Christoph
P.S.
Ein Foto von uns beiden unrasierten und noch ungeduschten gibts jetzt auchmal + Ausblick aus dem Fenster. Verena schläft grad... Entschuldigt die Qualität. Das Handy gibt net mehr her.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das hört sich doch mal wieder richtig super an....da gibts hinterher einiges zu erzählen..auch weiterhin viel Spass!
Liebe Grüße an Euch alle
Renate (VeriMam)

ebp hat gesagt…

....und Verena schläft? Na ja, ....
dann träumt die wohl von China?